Stromausfall melden.
Technische Störung im Netzgebiet melden – aber wie?
Unsere Service-Mitarbeiter nehmen Ihre Störungsmeldungen im Stromnetz rund um die Uhr entgegen. Für eine umso raschere Bearbeitung benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- die Schadensart
- der Schadensort
- Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer
Bei Störungen der Stromversorgung in unserem Netzgebiet steht Ihnen unser Störungsmanagement rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung: 06031 82-0
So verhalten Sie sich bei einem Stromausfall richtig:
- Bewahren Sie die Ruhe!
- Schauen Sie nach, was ausgefallen ist.
- Betätigen Sie nicht wahllos Schalter.
- Groß- und vor allem Geräte mit Wärmeerzeugung (z. B. Herd, Bügeleisen) ausschalten!
- Halten Sie Kühlschränke und Gefriertruhen geschlossen. Tiefkühl-Artikel erleiden so im Allgemeinen auch bei Ausfällen über einige Stunden keinen Schaden.
Und nach der Störung?
- Bei Elektrogeräten, die Sie während des Stromausfalls nicht manuell ausgeschaltet haben, kann es nach Wiederkehr des Stroms zu gefährlichen Situationen kommen (Bügeleisen, Herd usw.)
- Kontrollieren Sie Schalter.
- Wichtige Geräte kontrollieren (Herd, Heizung, Kühlschrank, Alarmanlagen usw.)
- Ggf. Kerzen löschen, Uhrzeiten von elektrischen Geräten kontrollieren bzw. neu einstellen.
Was kann man vorsorglich für den Notfall tun?
- Machen Sie sich mit Ihren elektrischen Einrichtungen (Zählerschrank, Unterverteiler, Sicherungen) vertraut.
- Halten Sie die Telefonnummer unseres zentralen Störungsmanagements und Ihres Elektroinstallateurs bereit.
- Halten sie eine Taschenlampe oder Kerzen mit Feuerzeug/Streichhölzern bereit.
- Schützen Sie empfindliche Elektrogeräte mit Überspannungsschutzeinrichtungen.